Sonntag, 5. September 2010

Wasser und Strom

Ich fange an, Wasser und Strom als echten Luxus zu empfinden. In der Stadt gibt es Leitungswasser umsonst, aber das trinken hier auch die Dominikaner nicht. Das bedeutet Trinkwasser muss immer extra in großen Kanistern gekauft werden. Auf dem Land und auch einige Häuser in der Stadt haben allerdings gar kein fließend Wasser und schöpfen das beim Duschen zum Beispiel. Wir hatten jetzt schon ein paar mal einen ganzen Tag kein Leitungswasser und auch sonst keins zum Waschen im Haus....ich persönlich finde das schon ziemlich unangenehm, sich nichtmal die Hände waschen zu können. Meine Gastfamilie vergisst manchmal auch rechtzeitig Trinkwassser zu kaufen; das bedeutet dann meistens, es gibt nichts zu trinken, weil der Kühlschrank auch fast immer leer ist.

Ziemlich häufig gibt es auch Strom. Nach "Que calor(Welche Hitze)!" ist "No hay luz(Es gibt kein Licht=kein Strom)" sicher der von mir am meisten gehörte Satz. Stromausfälle sind keine Seltenheit, weswegen auch jeder, der es sich leisten kann einen Generator(heißt das so?) hat. Manchmal gibt es wohl auch nur so wenig Strom, dass es nicht zum Wäschewaschen oder so reicht. Das finde ich aber nicht besonders schlimm, besonders da es meistens nur tagsüber keinen Strom gibt. Ansonsten gefällt es mir auch mit Kerzenschein:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen